Bebilderte Anleitung: Babyshirt aus Jersey nähen - Schritt für Schritt

Bebilderte Anleitung zum Nähen eines Babyshirts

Mit dieser Anleitung möchte ich euch zeigen wie ich ein Babyshirt nähe.

Mein Stoff: Jersey
Größe des Oberteiles: 80




Der Stoff sollte vor dem Nähen gewaschen werden. Die Waschempfehlung ist normalerweise mit angegeben.


Nachdem ihr das Schnittmuster vorbereitet habt, legt ihr nun dieses auf euren Jersey.


1. Vorderteil gemäß Fadenlauf und Umbruch feststecken und zuschneiden:
Wichtig bei Stoffen mit Motiven, dass Vorder- und Rückteil jeweils richtig zugeschnitten werden, damit das Muster nicht Kopf steht :)
Ich gebe bei Kinderoberteilen an allen Nähten 1,5cm Nahtzugabe soweit nicht anders angegeben.


2. Rückenteil gemäß Fadenlauf und Umbruch auflegen und zuschneiden:



3. Ärmel und Halsbündchen zuschneiden:
Bei den Ärmeln bitte ganz besonders auf den Fadenlauf achten!!!



Bei den Ärmeln bitte auch die Markierungen des Schnittmusters mit übernehmen. Dazu einfach 2 kleine Einschnitte an diesen beiden Stellen setzen. Dies hilft euch später die Mitte und Vorderseite des Ärmels richtig zuzuordnen und einzunähen.

So sehen nun alle fertig ausgeschnittenen Teile aus:



Jetzt kann es endlich mit dem Nähen losgehen...

Sucht euch ein farblich passendes Garn - ich bevorzuge nur noch qualitatives Garn, da ich mit manch günstigem Produkt die größten Probleme hatte (Faden reißt, etc.)

Ich habe alles mit einem elastischen Zickzack-Stich genäht:


4. Schulternähe schließen und versäubern

Zunächst werden die Schulternähte schön aufeinander gelegt, gesteckt und dann zusammengenäht und versäubert.
Da ich überall 1,5cm Nahtzugabe zugegeben habe, werde ich diese beim Nähen nun auch berücksichtigen und mich an der Schablone auf der Nähmaschine orientieren.


5. Ärmel einsetzen
Dann geht es weiter mit den Ärmeln. Diese werden gemäß eurer Markierungen in die jeweilie Armkugel gesteckt. Ich stecke mir zunächst die Mitte (mittlerer übertragener Einschnitt aus dem Schnittmustr) fest, danach das Vorderteil (vorderer übertragener Einschnitt aus dem Schnittmuster). Dadurch habe ich 3 Markierungen. Danach wird der restliche Stoff schön gleichmäßig in der Armkugel verteilt. Bei Jersey kann und muss hier etwas gedehnt werden. Wenn alles schön gesteckt ist, drehe ich das Ergebnis gleich nochmal auf die rechte Seite, damit ich sehen kann, ob eventuelle Falten entstanden sind. Wenn dem nicht so ist, kann auch schon genäht werden (wichtig: immer im Ärmel nähen):



Hier seht ihr was ich mit im Ärmel nähen meine - der Ärmel liegt vor mir:


6. Seitennähe schließen

Sind die Ärmel eingenäht und versäubert, werden die Seitennähe inklusive Ärmelnaht geschlossen:


Dann sieht das Shirt so aus - fast fertig:


Jetzt fehlt nur noch das Halsbündchen und ein ordentlicher Abschluss für die Ärmel und den unteren Saum.

7. Halsbündchen annähen
Das Bündchen wird zunächst rechts auf rechts zusammen genäht.


Danach wird es umgedreht und in der Mitte geteilt aufeinander gelegt. Dann sieht man schon wie das Bündchen im Ergebnis am Shirt aussehen wird. Damit alles besser hält empfiehlt es sich hier zu bügeln. Danach werden 4 Stecknadeln als Markierung benötigt. Diese brauchen wir für das spätere Einsetzen in den Halsausschnitt. Dieser bekommt ebenfalls 4 Markierungen.
Beim Bündchen beginnt man erst mit der Nahtseite. Diese liegt z.B. links und somit habt ihr auch schon die rechte Markierung am anderen Ende. Hat man dies mit Stecknadeln markiert, werden nun die beiden Stecknadeln aufeinander gelegt und man erhält die anderen 2 Markierungspunkte. Das Halsbündchen ist nun geviertelt:


Danach müssen nun die 4 Stecknadeln am Halsausschnitt ermittelt werden. Hierfür werden die beiden Schulternähte aufeinander gelegt. Dann erhält man jeweils die Mitte im Ausschnitt und am Rücken. Diese jeweils mit Stecknadeln markieren und wiederum aufeinander legen. Dann erhält man die seitlichen Markierungsstellen. Achtung: Die Schulternaht ist nicht unbedingt auch die Mitte!!!

 


Jetzt muss das Bündchen in den Halsausschnitt eingesetzt werden. Dafür müssen sich alle 4 Markierungsnadeln treffen. Das sieht dann so aus:


 Danach wird das ganze an den entsprechenden Stellen zusammengesteckt:


Wenn man möchte kann man sich die Zwischenabstände nochmals mit Nadeln unterteilen. Da es sich hier aber nur um einen kleinen Halsausschnitt handelt, ist das nicht unbedingt notwendig. Bei einem Damenshirt z.B. würde das eher Sinn machen, da hier die Abstände zwischen den Nadeln sehr viel größer sind.

In der Nähmaschine liegt das Bündchen nun unten. Da es ein bisschen enger ist als der restliche Stoff muss hier beim Nähen etwas gedehnt werden. Das erfordert zunächst etwas Übung, ist aber nicht sonderlich schwer. Wichtig ist, dass wirklich nur das Bündchen gedehnt wird und nicht der Halsausschnitt!

Das fertig eingenähte Bündchen sieht nun so aus:


Damit alles besser hält empfiehlt es sich noch knapp unterhalb des Bündchens abzusteppen:



8. Restliche Kanten umnähen
Jetzt müssen nur noch die Ärmelnähte und der untere Saum einen schönen Abschluss bekommen.
Ich empfehle hierfür die Zwillingsnadel zu verwenden. Das sieht m. E. immer am schönsten aus. Hierfür habe ich einfach den Saum um 2cm nach innen gesteckt und dann vernäht.


(Mit der Zwillingsnadel wird immer auf rechts genäht)

Wenn das geschafft ist, haltet ihr euer fertiges Shirt in den Händen:


Ich hoffe ich konnte euch mit meiner Anleitung ein wenig weiterhelfen und würde mich freuen wenn ihr mir eure Kommentare und Erfahrungen mitteilt.

Viel Spaß beim Nähen!!!


Kommentare