Upcycling: Aus einer alten Jacke wird ein Spielzeug für das Baby

Eine einfache Nähanleitung für abwechslungsreiches und  individuelles Babyspielzeug

Es gibt wohl kaum ein Baby, das sich nicht für Knöpfe interessiert. Mein kleiner Junge zippelt immer an den Knöpfen herum die an meinen Kleidungsstücken hängen. Da ich sowieso zu viele Knöpfe habe und diese nur vergebens auf ihren Einsatz warten, habe ich mich kurzerhand entschlossen, diese als Babyspielzeug umzufunktionieren.

Um das ganze noch zu toppen, habe ich eine ausrangierte Trainingsjacke als Basis genommen. Es eignen sich aber ebenfalls kleine Stoffreste! Man benötigt ja nicht viel!


Auf die Seite eurer Wahl (rechte Seite) könnt ihr nun nach Herzenslust Knöpfe annähen. Möglichst fest, da hier eine gewisse Gefahr besteht, dass sich ein Knopf lösen könnte (deswegen bitte die Kleinen auch NIE unbeaufsichtigt damit spielen lassen!!!).

Für das Kissen müssen dann zunächst zwei gleich große Rechtecke zugeschnitten und rechts auf rechts aufeinander gesteppt werden. Ein kleines Loch für die Wendeöffnung muss natürlich mit eingeplant werden.

Anschließend das Kissen mit dem geeigneten Füllmaterial befüllen. Hierfür habe ich ebenfalls ausrangierte Kleidungsstücke verwendet ;) Damit bin ich auf der sicheren Seite was das Waschen angeht. Es gibt aber auch die Möglichkeit Watte, oder kleine Kügelchen einzufüllen. Je nachdem was ihr möchtet (wichtig: immer an Babys Sicherheit denken!).

Zum Schluss muss nur noch die Wendeöffnung auf der rechten Seite geschlossen werden und schon habt ihr ein tolles, individuelles und interessantes Babyspielzeug. Ihr könnt damit prima kleine Stoffreste verwerten, oder wie in meinem Fall ausrangiere Kleidung ;)

Kommentare