Jersey T-Shirt nähen - Ein paar Tipps zum Ärmel einnähen

Gestern habe ich für meinen Kleinen dieses T-Shirt fertig genäht. Der Stoff ist toll, hat eine ausgezeichnete Qualität und das Motiv ist einfach nur süß!

Früher habe ich mich nie an das Ärmel nähen getraut und habe alles über Raglanärmel "gelöst". Seit dem ich aber ein paar Tipps beherzige funktioniert es super gut und macht auch richtig Spaß. Seit dem habe ich sehr viele schöne T-Shirts genäht.

Meine Tipps zum Ärmel einnähen:

Generell gilt: Immer im Ärmel stecken, heften und nähen!!! Das heißt ihr habt immer den Ärmel vor euch liegen oder in der Hand, bei allem was ihr macht.

Bevor der Ärmel eingenäht werden kann, muss er erst gesteckt werden. Dafür fixiere ich zunächst die beiden äußeren Enden und die Mitte mit meinem Oberteil (Wichtig: Die Markierungen aus dem Schnitt übertragen!) Ausgehend davon verteile ich den restlichen Stoff indem ich ihn locker in den Händen halte und bei Jersey leicht dehne. Manchmal, gerade am Anfang, muss man die gesteckten Nadeln öfter korrigieren, damit sich der Stoff tatsächlich gleichmäßig verteilen lässt. Hierbei achte ich immer darauf, dass ich die Nadeln quer stecke und dadurch schon eine schöne Linie erzeuge (ähnlich wie sie beim Heften entsteht), die ca. 1,5cm Nahtzugabe ausmacht. Je weniger Stoff dabei auf der Nadel ist, umso flexibler und besser kommt man voran. Wenn ich das Gefühl habe, dass der Ärmel nun gut eingesetzt ist, drehe ich diesen immer um und sehe mir die gesteckte Naht von rechts an. Sie sollte nun schön gleichmäßig aussehen, andernfalls muss man seine gesteckten Nadeln noch einmal korrigieren. Dabei muss man sich gerade am Anfang Zeit nehmen und darf nicht verzweifeln. Es ist wirklich nicht schwer!
Wenn man damit fertig ist, empfehle ich den Ärmel zu heften. Mittlerweile muss ich das nicht mehr machen, es hat mir aber am Anfang wirklich sehr geholfen. Im Anschluss wieder von rechts überprüfen ob man mit dem Ergebnis zufrieden ist. Dann kann man sich relativ gefahrlos an die Nähmaschine setzen und den Ärmel einnähen. Wichtig: Im Ärmel nähen, d.h. der Ärmel liegt direkt vor euch und nicht das Oberteil.

Zugegeben, man braucht etwas Gefühl dafür, aber das kommt sehr schnell. Dann macht das Ärmel einnähen auch wirklich Spaß - Ehrlich!!!

Kommentare